Erwachsenentraining

Im TC Warburg sind derzeit fünf Erwachsenen- und zwei Jugendgruppen auf unterschiedlichem Niveau aktiv. Dabei handelt es sich in der Regel um Tanzpaare, die Breitensport betreiben. Einige Paare (Jugend/Senioren) nehmen auch am Turniersport teil. Eine Anmeldung hierzu ist über den Tanzclub jederzeit möglich.

Alle Trainingseinheiten finden in der Turnhalle des alten Hüffertgymnasiums, Wachtelpfad 3, 34414 Warburg statt.

Die Halle misst 8x14 Meter und ist mit Parkettboden ausgelegt. Zu den Trainingseinheiten (außer zu Gruppe III/VI am Mittwoch) wird von den Mitgliedern eine sechs Meter breite Spiegelwand aufgebaut. Geeignetes Schuhwerk ist vonnöten. Umkleidekabinen mit Duschen sind vor Ort ebenso vorhanden wie eine hinreichende Anzahl von PKW-Parkplätzen.

Das Techniktraining, bei dem in der Regel ein einzelner Tanz im Mittelpunkt steht, knüpft an das in den Trainingseinheiten Gelernte an. Hier werden Fußtechnik, Drehungen, richtiges Heben und Senken, Koordinations- und Balanceübungen, Rhythmusgefühl und der Einsatz der Arme sowohl individuell als auch im Paar eingeübt und vertieft.

Gruppe I

Trainingszeit: Sonntags 17:50 - 18:50 Uhr (letzter Sonntag im Monat kein Training)
6-8 Paare; Fortgeschrittene
Samba

Gruppe II

Trainingszeit: Sonntags 18:50 - 19:50 Uhr (letzter Sonntag im Monat kein Training)
8-10 Paare; geeignet für Schnuppertraining/Wiedereinsteiger
Tänze: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Slow Fox, Quickstep, Tango, Discofox, Rumba, Cha-Cha-Cha, Jive, Samba

Gruppe IV

Trainingszeit: Samstags 18-19 Uhr (letzter Samstag im Monat kein Training)
10-12 Paare; geeignet für Schnuppertraining/Wiedereinsteiger
Tänze: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstep, Tango, Discofox, Rumba, Cha-Cha-Cha, Jive, Samba

Gruppe V

Trainingszeit: Samstags 19-20 Uhr (letzter Samstag im Monat kein Training)
ca. 6 Paare, Fortgeschrittene
Tänze: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Slow Fox, Quickstep, Tango, Paso Doble, Rumba, Cha-Cha-Cha, Jive, Samba

Gruppe III/VI

Trainingszeit: Mittwochs 20-21 Uhr (letzter Samstag im Monat kein Training)
ca. 8 Paare; geeignet für Schnuppertraining/Wiedereinsteiger
Tänze: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstep, Tango,
Discofox, Rumba, Cha-Cha-Cha, Jive, Samba

Techniktraining

Teilnehmen dürfen alle Mitglieder des Tanzclubs. Nichtmitglieder sind ebenfalls willkommen, entrichten jedoch 5 EUR je Person an den Tanzclub.

Wann: An jedem zweiten Samstag im Monat von 18:00 - 19:00 Uhr für alle Mitglieder des Vereins

Freies Training

Wann: jeden 2. und letzten Montag im Monat

Schnuppertraining

Wir laden jeden tanzbegeisterten zu unseren Gruppentrainingszeiten mit dem Hinweis "Schnuppertraining" herzlich zum Schnuppertraining ein. Hierfür haben Sie an unterschiedlichen Wochentagen die Möglichkeit uns und unser Angebot kennenzulernen. Gerne können Sie uns vorher dazu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben. Wir freuen uns auf Sie!